Ab jetzt nur noch mit Hut

Diese CD ist zur Zeit nur als Digitaler Download erhältlich.

Der bodenständige Music-Cowboy aus Sachsen-Anhalt, Jens Dammann, hat bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Single-Country-Songs in den letzten 3 Jahren veröffentlicht. Sein gesetztes Ziel zum 60ten ist jetzt geschafft, sein selbst geschriebenes Album „Ab jetzt nur noch mit Hut“. Musik und Texte entstammen seiner kreativen Ader und spiegeln in vielen Stücken einen großen Teil seiner bewegten Lebensgeschichte, seinen Erfahrungen und seinen Erlebnissen wider.

In einem Zeitraum von knapp 2 Jahren hat er sein teils biografisches Album von Grund auf selbst konzipiert. Text, Musik, Arrangement, bis hin zum von ihm gewünschten erdigen Layout.

Natürlich hat Jens Dammann auch beim Album auf sein bewährtes Team, das immer fleißig im Hintergrund am Werkeln ist, nicht verzichten müssen und so wundert es auch nicht, dass Produzent Robert Meister (Keyboard), Martin Olding (Gitarre), Lars Köster (Schlagzeug) und Anne Schröder (Gesang) die musikalischen Grundfeiler seiner 14 Songs sind. Diese Dream-Team-Band hat Verleger und Musikmanager Jürgen Kerber für den Country-Musiker zusammenstellen lassen.

„Ab jetzt nur noch mit Hut“, so der Titelsong des Albums von Jens Dammann steht als Pseudonym für Erfahrung, Lässigkeit, Coolness und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Also, nicht immer gleich alles überstürzen, sondern abwarten und dann mit Besonnenheit die Lebenssituationen meistern.

Die Chronologie seines Albums beginnt selbstverständlich mit seinem vor Jahren gestarteten Überraschungserfolgssong „Auch Cowboys werden älter“ (1), gefolgt vom Drang der Freiheit,
den Jens Dammann in „Easy Rider on the run“ (2) beschreibt. Natürlich huldigt er als „alter“ Cowboy den schönen Dingen des Lebens z.B. mit „Knallenge Jeans“ (3). Den Radio-DJs hat er
sein persönliches Dankeschön musikalisch zusammengefasst in „Howdy Mr. Radioman“ (4).
Das umtriebige Musikerleben bekommt sein musikalisches Statement mit „Finger weg“ (5). Dem Müßiggang hat er einen Weckruf mit „Vaddi, komm in die Socken“ (6) verpasst. Natürlich darf eine seiner prägenden Liebesromanzen nicht fehlen und wird hier fast Detailgetreu in „Heartbreaking Woman“ (7) festgehalten und das dem vorab gehende suchen und finden nach der Richtigen hat er sensible in „Bin nur ein Tramp“ (8) auf diesem Album festgehalten. Den aufgrund seiner deutsch-deutschen Lebensgeschichte großen Lebenshunger nach Freiheit hat Jens Dammann sein Denkmal in „Leder und Benzin“ (9) gesetzt. Seine rockige Vergangenheit bekommt in „Cowboyblues“ (10) seinen festen Platz auf diesem seinem ersten Album. „Nach Süden“ (11) ist sein musikalisches Dankeschön an seine jährlich gepflegte Urlaubszeit weit, weit weg vom Harz, also im Süden.
„Ab jetzt nur noch mit Hut“ (12) von Jens Dammann ist sein Album mit insgesamt 14 abwechslungsreichen Songs. Als Zugabe bekommt der Zuhörer das wohl schönste Fest des Jahres mit „Weihnacht daheim“ (13) jetzt schon schmackhaft gemacht. Und weil er den Radio-Jungs so viel zu verdanken hat, hat er mit dem vierzehnten Song seines Albums nochmal „Howdy Mr. Radioman“ (14) in einer Radio Edit Version gehuldigt.

Erscheinungsdatum: 16.09.2018
Label: XENIA Records
Auch erhältlich bei

Künstlerinfo