Tom Winter

Tom Winter wuchs in einem kleinen Dorf in Bad Württemberg auf,  das abgelegen auf einem Berg im Hohenloheschen liegt. Manche Freunde von Tom, die in der nächst größeren Stadt wohnten, bezeichneten den Ort aufgrund seiner einsamen Lage gerne als „Das Ende der Welt“.

Mit 10 Jahren trat Tom in den örtlichen Jugendchor ein und kurze Zeit später stieg er zum Solosänger auf und begleitete mit seinem Gesang so manches kirchliches Fest. Toms Großmutter, die ein großer Schlagerfan und insbesondere ein Fan von Michael Holm war, sah Klein-Tom bereits in der Hitparade von Dieter Thomas Heck auftreten.

So kaufte sie ihm ein ein Klavier. Anfangs übte Tom auch fleißig , doch die Pubertät kam und das Interesse am Klavierspiel ging. Statt zu üben, trieb sich Tom lieber mit ein paar anderen Jungs aus der Nachbarschaft herum und versetzte zusammen mit diesen den kleinen Ort in „Angst und Schrecken“.

Einige Jahre später, Tom hatte angefangen Jura zu studieren und ächzte unter der Last der Paragrafen, setzte er sich zum kreativen Ausgleich immer häufiger an eben jenes  Klavier, das ihm seine Großmutter einst gekauft hatte. Er brachte sich nach und nach alles selbst bei und begann auch bald kleine Melodien zu komponieren. Die Musikstücke wurden länger und ausgefeilter, die ersten Synthesizer und ein 8-Spur-Rekorder

wurden angeschafft (Tom arbeitete hierfür nebenbei als Werbetexter, Kellner und Datentypist) und gegen Ende des Studiums begann er gemeinsam mit seinem Freund Tino (dem Sänger der späteren Gruppe Pro Secco) die Stücke halbwegs professionell aufzunehmen und die Songs verschiedenen Firmen anzubieten.

Drei Jahre passierte gar nichts. Die üblichen Standardabsagen mit den üblichen Floskeln.

Dann griff eine kleine Hamburger Plattenfirma zu und der erste Titel „Niemand“ wurde von einem Duo mit dem seltsamen Namen Projekt Hofman & Hofman aufgenommen. Er entpuppte sich als kleiner Radiohit und wurde von Garmisch-Partenkirchen bis Flensburg gespielt. Auch in die ZDF-Hitparade schaffte es der Titel. Leider erlebte Toms Großmutter dies nicht mehr, diese war zwei Jahre zuvor gestorben.

Aus dem Projekt Hofman & Hofman wurde Pro Secco  und Tom hatte unter seinem bürgerlichen Namen als Co-Autor mit dieser Formation einige gemeinsame Erfolge, so mit den Titeln „Laura“ (eine Neuaufnahme von „Niemand“), „Wilde Zeiten“ und „Weihnachten bin ich Zuhaus“, die jeweils hoch in den Airplay-Charts konservativ landeten.

Später trennte man sich, um jeweils eigene Wege zu gehen.

Tom begann mit dem Orange Blue Produzenten René Münzer zusammenzuarbeiten.

Zunächst wieder lediglich als Autor, doch schließlich entschloss sich Tom, da die Songs zumehmend persönlicher und intimer wurden, selbst als Sänger aktiv zu werden. Mit JAY KAY Event & Music wurde schnell eine Plattenfirma gefunden  und nun wird die erste Single „Lange her“ aus dem kommenden Album, das im Sommer erscheint, auf dem Label XENIA Records vorgelegt.

CDs von Tom Winter

Irgendwann
Eines dieser Mädchen
Hier war ich mal zu Hause
Nie gesagt
Du wirst heute gehn
Mann im Radio
Du bist nicht allein
Dieses Lied im Radio
Sonntagskino
Lange her

News zu Tom Winter