Patrizius

Walter Leykauf, so der bürgerliche Name von Patrizius, wurde in den 1950er Jahren Mitglied der Nilsen Brothers, die durch Titel wie „Tom Dooley“ (1,3 Mio. verkaufte Singles) und „Aber Dich gibt’s nur einmal für mich“ (25 Mio. verkaufte Platten weltweit) Popularität erlangten. Nach 1972 trat Leykauf unter dem Pseudonym Patrick Nilsen als Autor, Komponist und Solist in Erscheinung. 1974 gewann er den Schlagerwettbewerb „Musica 74“, später schloss er sich der Gruppe Viel-Harmoniker an. 1984 startete Walter Leykauf als Patrizius eine neue Solokarriere und widmete sich der volkstümlichen Musik. Daneben komponiert er auch für andere Interpreten, wie Fred Bertelmann, Vico Torriani, die Kastelruther Spatzen das Nockalm-Quintett, Eberhard Hertel und viele mehr, seine Titel erreichte vordere Plätze beim Grand Prix der Volksmusik. Patrizius nahm selbst viermal als Sänger an diesem Wettbewerb teil. 1986 war Patrizius als Fernsehmoderator für den Hessischen Rundfunk tätig und moderierte die Reihe Nachbarn kommt rüber – wir machen Musik im Abendprogramm der ARD.

Nun können sich seine Fans wieder über wunderschöne Melodien und liebevolle Texte, interpretiert von diesem herzlichen Künstler freuen.

CDs von Patrizius

Fliege mit mir
Aber Dich hab ich immer geliebt